Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Pageflow Pflege

Logo http://akzente.bayern-evangelisch.de/pageflow-pflege

Das System der Pflege arbeitet in der Bundesrepublik im "roten Bereich". Mitarbeitende arbeiten oft an der Grenze der Belastbarkeit. Der Bedarf an Mitarbeitenden wächst, gleichzeitig sinkt die Zahl derer, die in der Altenpflege arbeiten wollen. Zwar hat der Gesetzgeber den dringenden Handlungsbedarf erkannt, doch Fachleute bezweifeln, dass damit das System der Pflege langfristig entlastet und stabilisiert wird.

Zum Anfang
Zum Anfang
Video

Bereits bis 2020 wird die Zahl von heute 2,5 Millionen Pflegebedürftigen auf knapp 3 Millionen steigen – dann fehlen voraussichtlich über 200.000 Pflegekräfte. Dabei bleibt den Beschäftigen schon heute oft viel zu wenig Zeit für die ihnen anvertrauten Menschen (aus: "Alte Menschen in Ehren halten - würdige Pflege ermöglichen, Nürnberg, 18. April 2013)

Zum Anfang
Video

Zum Anfang

Was ist uns die Pflege wert? Und würden wir auch mehr Zeit in Pflegeleistungen investieren?

Wie stellen wir sicher, dass in Zukunft ausreichend Pflegekräfte vorhanden sind?

Welchen eigenen Beitrag in der Pflege können wir noch leisten?

Zum Anfang
Zum Anfang

Die beiden großen Kirchen in Bayern, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) und die Katholische Kirche gemeinsam mit ihren Verbänden Diakonie und Caritas haben sich entschieden, mit einer großangelegten Kampagne die Pflege zum Gesprächsthema zu machen.

Die vier Partner beschäftigen sich seit vielen Jahren mit der Situation in der Pflege. Immer wieder haben sie Positionspapiere und Stellungnahmen veröffentlicht; viele von ihnen haben Eingang in die aktuelle politische Debatte rund um die Pflege gefunden.
Positionen und Stellungnahmen

Zum Anfang
Zum Anfang

 „'Alles was ihr wollt dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch.' – sagt Jesus. Wer würde im Pflegefall selbst mit einer Pflege leben wollen, die sich menschliche Zuwendung nicht leisten kann, weil sie zu viel Zeit kostet? Für ein gutes gelingendes Miteinander in unserem Land und in unserer Gesellschaft braucht es eine Pflege, die ausgestattet ist mit genügend Zeit, Personal und Geld."

Zum Anfang
Zum Anfang

Ab sofort schicken wir einen "Pflegetruck" quer durch Bayern. Im Vordergrund der kampagne stehen keine konkreten politischen Forderungen. Die "Pflegehinweistour 2015" soll vielmehr deutlich machen: Das Thema Pflege geht jeden an. Denn jeder wünscht sich das, wofür die Tour steht: 100% liebevolle Pflege.

Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden
Schließen

Übersicht

Nach links scrollen
Kapitel 1 Welche Pflege wollen wir uns leisten?

Istock 000010507660 large %c2%a9 atnoydur

Poster 0

Poster 0

Poster 0
Kapitel 2 Veränderung in der Pflege anstoßen

Poster 0

Elkb truck muenchen

Poster 0

Elkb lb truck 2015 03 13
Kapitel 3 Unterwegs mit dem Pflegetruck

Jungundalt s.g.s. pixelio.de

Elkb pflege 2015
Nach rechts scrollen