Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Herbstsynode 2017

Logo http://akzente.bayern-evangelisch.de/herbstsynode-2017
Zum Anfang

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Christuskirche in Sulzbach-Rosenberg wurde die Herbsttagung 2017 eröffnet.

Zum Anfang
Video

Der Eröffnungsgottesdienst im Video

Ein Film von Axel Mölkner-Kappl

Zum Anfang

Der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Papua-Neuguinea, Jack Urame, mahnte in seiner Predigt die Kirchen im globalen Entwicklungstrend, im modernen Konsumzwang, im technologischen Fortschritt und bei politischen und gesellschaftlichen Ideologien wie Macht und Dominanz die prophetische Stimme laut zu erheben: „Die Kirche muss sagen was in die falsche Richtung läuft und negative Folgen für die Menschheit hat. Als Kirche, müssen wir uns bewusst sein, dass wir von Gott eingesetzt sind anders zu sein als die Welt.“

Zum Anfang

Das Evangeliums ist Basis und Grundlage für  Entscheidungen, so Urame. Die Kirchen müssen an der Autorität der Bibel festhalten, damit nicht säkulare Einrichtungen den Maßstab für richtiges Verhalten festlegen: „Die Gefahr ist, wenn wir zu liberal und tolerant werden und uns menschliche Ideen und Kulturen in die falsche Richtung drängen, dass die Kirche ihre prophetische Stimme und ihre Glaubwürdigkeit verliert. Dann geht die Autorität der Kirche und der Maßstab des Evangeliums verloren und unser christlicher Glaube verpufft.“ 
Predigt als PDF

Zum Anfang

Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel: "Seit der PuK-Prozess in Schwung gekommen ist, fragen wir uns als Kir­che auf allen Verantwortungsebenen, wie wir unsere Ressourcen so einsetzen können, dass Menschen mit ihren heutigen Lebensfragen die Kirche als Ort erleben, an dem sie finden können, was ihnen im Alltag fehlt. Wir gehen mit PuK ungewohnte, aber vielleicht umso evangeli­schere Wege."

Zum Anfang
Video

Reformprozess "Profil und Konzentration":  Die Beschlüsse von Coburg werden in einem breiten Beteiligungsprozess diskutiert.

Zum Anfang

"Unsere kirchlichen Orte müssen Orte der Überraschungen sein. Orte, in denen wir etwas entdecken, was wir nicht erwartet haben. Unsere kirchlichen Orte müssen Orte der heilsamen Unterbrechung des Ewig­gleichen und Orte der inspirierenden Verfremdung sein. Orte, an denen wir mit dem ganz Anderen und dem Himmel Gottes auf Erden in Ver­bindung treten können."
Ansprache der Präsidentin als PDF

Zum Anfang
Video

"Seien Sie geistreich und begeistert!"

Eröffnungsansprache von Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel

Zum Anfang

Ein bunter Themenstrauß: Synodaler Karl Georg Haubelt informierte die Konsynodalen über die Arbeit der letzten acht Monat im Landessynodalausschuss.
Rechenschaftsbericht als PDF

Zum Anfang

"Wenn ich nun heute in Amberg mit meinem Bericht vor Sie trete, bewegen mich ganz unterschiedliche Gefühle. Es ist Dankbarkeit, es ist auch Sorge, es ist aber vor allem Zuversicht. Es ist Dankbarkeit für so viele intensive Erfahrungen, die ich im letzten halben Jahr als Landesbischof und als EKD-Ratsvorsitzender machen durfte. Das Reformationsjubiläumsjahr hat für uns als Kirche viele kraftvolle Erfahrungen gebracht. ... Die Vielfalt und inhaltliche Kraft der Aktivitätenhat uns als Kirche ein neues Selbstbewusstsein gegeben. Mich haben noch nie in einem der Jahre als Bischof so viele erfüllte Meldungen aus den Kirchenkreisen, den Dekanatsbezirken und Gemeinden über gelungene Aktivitäten erreicht wie in diesem Reformationsjubiläumsjahr. Das gibt Rückenwind. Den können wir auch gebrauchen."
Bericht des Landesbischofs als PDF



Zum Anfang

Als theologisches Leitmotiv für seinen Bericht hatte Heinrich Bedford-Strohm das Thema „Buße“ gewählt. Die Fähigkeit zur Selbstdistanz sei auch heute noch von zentraler Bedeutung, so Bedford-Strohm. „Buße heißt Unterbrechung des Alltags mit dem Ziel der bewussten Selbstreflexion und der Konsequenz der Neuausrichtung.“ Diese Fähigkeit sei Voraussetzung für gelingende menschlichen Beziehungen. Hier zeige sich, wie kostbar die Frömmigkeit sei: „Moderne Menschen von heute wünschen sich, dankbar leben zu können, die Fähigkeit zur Selbstdistanz zu entwickeln oder anderen mit Zuwendung und Empathie begegnen zu können. Aber der abstrakte Wunsch macht noch nicht die Haltung. Frömmigkeit ist der nachhaltigste Weg, das alles vom Kopf ins Herz und in die Seele zu bringen. Deswegen ist Frömmigkeit kein Auslaufmodell, sondern ein absolutes Zukunftsmodell!“

Zum Anfang

Als Schwerpunktthemen seines Berichtes wählte der Landesbischof einen Rückblick auf das Reformationsjubiläums, Die Sorge um den Traditionsabbruch bei Jugendlichen sowie den Reformprozess der Kirche "Profil und Konzentration". 
Der Bischofsbericht als PDF

Zum Anfang
Video

Beispielhaftes Engagement

Als ein Beispiel vorbildlichen Engagements von Jugendlichen nannte der Landesbischof den  Kappellenbau der Evangelischen Jugend in Sulzbach-Rosenberg. Das Video zeigt das Projekt von den Plänen bis zur Einweihung.

Zum Anfang
Video

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm: "Konfessioneller Religionsunterricht ist wichtiger denn je."

Zum Anfang
Video

"Profil und Konzentration": Offen bleiben für den Heiligen Geist

Zum Anfang

ELKB Die 108 Synodalen befassen sich im Herbst traditionell mit Finanzthemen: Im Zentrum der Beratungen standen der Haushalt 2018. Den Synodalen lag ein Haushaltsplan mit ordentlichen Erträgen von 922, 7 Millionen Euro und ordentlichen Aufwendungen in Höhe von 921, 3 Millionen Euro zur Beschlussfassung vor.

Zum Anfang
Video

Oberkirchenrat Erich Theodor Barzen informiert über die Eckdaten zum Haushalt und die geplanten Veränderungen im Immobilienbereich.

Zum Anfang

Der Jahresabschluss 2016 lag im Plan, und der vom Landeskirchenrat vorgelegte Haushaltsplanentwurf für 2018 hält, so der Vorsitzende des Finanzausschusses, Joachim Pietzcker, die beschlossenen Vorsteuerungswerte ein. Zukünftig werden die Verteilungsspielräume geringer. 

Zum Anfang
Video

Der Vorsitzende des Finanzausschusses der Landessynode, Joachim Pietzcker, erklärt das System der Vorsteuerung.

Zum Anfang

Neben den Gesetzesentwürfen zum Haushalt standen noch auf der Tagesordnung: Kirchengesetz zur Änderung der Verfassung im Blick auf das neue Stimmrecht der Jugendsynodalen, Kirchengesetz zur Neuordnung der Pfründestiftung, Kirchengesetz zur Änderung des Kirchenvorstandswahlgesetzes, Änderungen dienstrechtlicher Vorschriften sowie Überlegungen zur Neuordnungen hinsichtlich zukünftiger Synodaltagungen.

Zum Anfang
Audio

Die noch Jugenddelegierte Julia Simon zur Änderung in der Kirchenverfassung, die Jugenddelegierte zu Jugendsynodale machen soll und ihnen somit die rechtliche Gleichstellung mit den anderen Mitgliedern der Synode geben wird

00:00
/
03:12
Zum Anfang

Jeder und jede der 2,5 Millionen evangelisch-lutherische Christen in Bayern kann eine Eingabe an die Landessyode richten. Auch die Synodalen selbst können Anträge stellen. Diesmal sind 19 Anträge und Eingaben eingegangen.
Die Beschlüsse als PDF

Zum Anfang

Die Partnerschaft der bayerischen Landeskirche mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Papua-Neuguinea wird vereinbart. Seit mehr als 130 Jahren gibt es eine Beziehung zu Menschen in Papua-Neuguinea, doch bislang keine schriftliche Regelung. Bischof Jack Urame (im Bild), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel werden erstmals eine Vereinbarung unterzeichnen. 

Zum Anfang
Audio

Was bedeutet die Partnerschaft mit der bayerischen Landeskirche für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Papua-Neuguinea? Bischof Jack Urame antwortet.

00:00
/
03:12
Zum Anfang
Video

Die Partnerschaft mit Papua- Neuguinea - Oberkirchenrat Michael Martin

Zum Anfang
Audio

Der Vorsitzende des Ausschusses Ökumene, Mission und Dialog, Fritz Schroth, freut sich über die Vereinbarung mit der Partnerkirche in Papua-Neuguinea: "Sie macht uns weit und reich".

00:00
/
03:12

Audio anhören

Fritz Schroth zur Partnerschaft mit Papua-Neuguinea

Zum Anfang

Bischof Jack Urame:  „Heute ist ein wichtiger Tag in unserer Partnerschaftsbeziehungen, heute erneuern wir die Geschichte unserer Partnerschaft und unserer Verbundenheit. Die Unterzeichnung ist ein wichtiges Zeichen auf unserem Weg: „Walking side by side“.  Als Partner sind wir Kirche zusammen, wir brauchen uns auf dem gemeinsamen Weg, um uns zu stärken und gemeinsam Früchte zu tragen.“

Zum Anfang

Auf der Frühjahrstagung in Coburg hatte die Landeskirche nach eingehenden Beratungen "Profil und Konzentration" (PUK) beschlossen. In der Zwischenzeit hat der Reformprozess vielerorts an Fahrt aufgenommen. In Amberg informierten die Verantwortlichen über den Stand des breit angelegten Beteiligungsprozeses und machten noch einmal deutlich, was sie sich von PUK erhoffen.

Zum Anfang
Video

"Kirche der Netzwerke" - Oberkirchenrat Dr. Nikolaus Blum

Zum Anfang
Video

"Ein überwältigendes Interesse"- Planungsreferent Thomas Prieto-Peral

Zum Anfang
Video

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm: "Die Offenheit ist gewollt"

Zum Anfang
Video

"Orte der Überraschungen"- Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel

Zum Anfang
Audio

"Profil und Konzentration": Wie kann eine Gemeinde für sich PuK beginnen? Wir haben Planungsreferent Thomas Prieto-Peral gefragt.

00:00
/
03:12
Zum Anfang

Mit einem Friedensimpuls im Hof des kurpfälzischen Zeughauses, des fürstlichen Rüstungsarsenals, starteten die Synodalen und die Gäste in den zweiten Sitzungstag. In der Stadt des Eisens erinnerte man sich der Kraft, mit diesem Metall zu gestalten und auch zu töten. Aus Patronen wurden nun Kreuze geformt (im Bild), jeder Synodale nahm dies als Erinnerung an die Aufgabe, Frieden zu bringen."Welches Eisen schmieden wir? Wekzeug oder Waffe?" Nach Fürbitten und Gebeten für Frieden machten sich die Synodalen schweigend auf den Weg ins Plenum.

Zum Anfang
Video

Friedensimpuls am Dienstagmorgen im Amberger Schlosshof. Film: Axel Mölkner-Kappl

Zum Anfang
Audio

Vizepräsident Hans Stiegler: "Ökumene leben: Reformatorische Themen müssen auch nach 2017 weiter neu ins Gedächtnis gerufen werden."

00:00
/
03:12
Zum Anfang
Video

Rückenwind für die Ökumene

Heinrich Bedford-Strohm zum Reformationsjubiläum

Zum Anfang

" Allein in Bayern gab es nach der Feier in Hildesheim mehr als 70 healing of memories Gottesdienste. Mir wurde berichtet, wie wichtig und wertvoll diese Gottesdienste auf der Ortsebene waren und dass dort auch Tränen geflossen sind. Diese Berichte haben mich berührt und die Hoffnung gestärkt, dass die neue ökumenische Dynamik, die wir erleben, nicht rückholbar ist"

Zum Anfang
Audio

Paula Göhre: " Die Vollversammlung des Lutherischen Weltbunds in Namibia war lebendig durch die vielen unterschiedlichen Menschen, lehrreich im Kontakt miteinander und im Gespräch mit herausragenden Rednern, ein Fest der Gemeinschaft durch die vielen Gottesdienste und Andachten und vor allem ein Fest der Hoffnung."

00:00
/
03:12
Zum Anfang

Gute Nachricht von der Aktion "mach was draus" bringt Gabriele Hoerschelmann, Direktorin von Mission EineWelt: Bisher haben 70 Projekte, bestehend aus 438 Personen, 1.800 Euro Startkapital zu rund 14.000 Euro vermehrt. „Der Erfolg hat mich umgehauen“, so Gabriele Hoerschelmann.
Initiatorin Katrin Bauer hatte für ihr Projekt in der Landessynode große Unterstützung erhalten: Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel verkaufte selbstgekochte Chutneys. Die Synodalen Renate Käser, Kathrin Neeb und Karl Georg Haubelt schnallten sich einen Bauchladen um und verkauften selbstgebackene Sympathiekekse.
Sie freue sich über das Geld, das der Arbeit von Mission EineWelt in den Partnerkirchen zufließe, betonte Hoerschelmann, insbesondere aber auch über die hohe Identifikation mit Mission EineWelt. „Alle, die sich beteiligen sind Botschafterinnen und Botschafter unserer Arbeit!“Aufgrund des großen Zuspruchs habe Mission EineWelt beschlossen, die Aktion, noch bis Ende des Jahres zu verlängern.

Zum Anfang

In seinem Bericht aus der Abteilung C, „Ökumene und Kirchliches Leben“, ging Oberkirchenrat Michael Martin auf die Situation der christlichen Kirchen im Nordirak ein, mit denen die ELKB eine langjährige tiefe Beziehung verbindet. Die Landeskirche unterstütze Christen im Irak, damit diese in ihrer Heimat eine Zukunft haben könnten, betonte Martin. Zudem wolle die ELKB das Zusammenleben der verschiedenen Religionen und Ethnien in der Region fördern. Die Christen im Nahen Osten litten unter Traumata durch die Verbrechen des „Islamischen Staates“. Weiterhin sei die Situation in der Region durch eine religiöse und ethnische Vielfalt sowie durch den Kampf um die ideologische und machtpolitische Vorherrschaft zwischen Iran und Saudi-Arabien geprägt.

Zum Anfang

"Durch das Vordringen der irakischen Armee und der Flucht der kurdischen Peschmerka sind viele Rückkehrer in die Dörfer und Städte der Niniveh-Ebene in den letzten Wochen abermals zu Flüchtlingen geworden. ... Für ihre Versorgung und Unterbringung in Zelten haben wir aus Katastrophenmitteln Ende vergangenen Monats 100.000 € zur Verfügung gestellt.  Bei der Hilfe für die Christen im Nordirak verfolgen wir eine Doppelstrategie. Auf der einen Seite gibt es Nothilfeprojekte aus Mitteln der Katastrophenhilfe. Diese Mittel werden nicht nur für Christen, sondern für alle Notleidenden eingesetzt. Auf der anderen Seite gibt es Projekte, die gezielt den Christen helfen sollen. Wir nennen sie „Hoffnungsprojekte“. Für beides haben wir seit 2011 über 8 Millionen Euro zur Verfügung gestellt."
Oberkirchenrat Michael Martin

Zum Anfang
Video

Michael Martin: Die Situation der Christen im Irak

Zum Anfang

So eine Überraschung! Beim Empfang der Stadt Sulzbach-Rosenberg zum Beginn der Landessynode singt die A-Capella-Gruppe "Viva Voce" im Rahmen der Aktion "Mach was draus" von Mission EineWelt für die Synodalen und Gäste.

Zum Anfang
Video

"Viva Voce singt"

Impressionen vom Überraschungsbesuch der bekannten A-Capella-Gruppe

Zum Anfang

Sie kommen aus allen Regionen Bayern, aus allen gesellschaftlichen Gruppen, aus allen Altersstufen und Prägungen: Die 108 gewählten und berufenen Synodalen bilden gemeinsam das vierte kirchenleitende Organ neben Landesbischof, Landeskirchenrat und Landessynodalausschuss. Sie sind verantwortlich für wichtige Entscheidungen in kirchlichen Angelegenheiten - von der Gesetzgebung über die Finanz- und Stellenplanung bis hin zur Ordnung des kirchlichen Lebens. In der sechsjährigen Synodalperiode finden jährlich zwei Tagungen, also insgesamt zwölf ordentliche Tagungen statt. Diese sind grundsätzlich öffentlich.

Zum Anfang









Die guten Geister hinter den Kulissen. Das Team des Synodalbüros: Geschäftsführer Michael Bauer, Rosa-Maria Fischer, Renate Schuller, Christine Kriechbaum und der theologische Referent der Landessynode, Ralf Frisch (von links). DANKE!

Zum Anfang

Das 108-köpfige Kirchenparlament der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern trifft sich zweimal im Jahr. Dabei besuchen die Synodalen abwechselnd die Kirchenkreise, nun sind sie wieder im Kirchenkreis Regensburg. Die Beratungen in Amberg fanden im Congress Centrum (im Bild) statt. Im Frühjahr 2018 reisen die Synodalen nach Schwabach.

Tagesordnung als PDF

Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden
Schließen

Übersicht

Nach links scrollen
Kapitel 1 Herbsttagung 2017

Herbsttagung 2017

Amberg stadt sommer page
Kapitel 8 Friedensimpuls am Dienstag

Impuls für den Frieden

Elkb friedensimpuls5 2017 11 28

Video zum Friedensimpuls

Poster 0
Kapitel 11 Rund um die Synodaltagung

Überraschender Besuch

Mck 9599

Video: "Viva Voce" singt

Poster 0
Nach rechts scrollen